Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heroes of Newerth | Deutsches HoN Forum mit Clan, Wiki und HoN Replays. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

H3llsp4wn

unregistriert

1

Freitag, 23. April 2010, 21:41

Modifikationen - Installation, Tipps & Empfehlungen

Da extrem viele User keine Ahnung haben, was sie mit einer .honmod-Datei machen müssen, die Repositories im offiziellen Forum nicht mehr aktualisiert werden und allgemein viel Verwirrung herrscht, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Klarheit zu schaffen.

Inhalt:
  1. Beschreibung
  2. Fundgrube
  3. Installation
  4. Aktualisierung
  5. Empfehlungen

1. Was sind Mods/Modifikationen?

Mods sind kleine Zusätze oder Änderungen am Spiel, die einem das Spielen erleichtern oder einfach nur Spaß machen können. Von Änderungen des Interfaces bis zum Party Zephyr lassen sich alle möglichen Sachen finden und erfinden.

2. Wo finde ich die Mods?
Die Mods und mehr findest du im offiziellen Forum in der Sektion "Modifications ". Darin befinden sich auch noch Unterkategorien, denen die Mods dann schlussendlich zugeordnet sind:
  • Resources - Anleitungen und Material für alle, die selbst Mods erstellen wollen.
  • User Interface Mods - Veränderungen am Interface (Benutzeroberfläche).
  • Customizations - Eigene Texturen, Sounds und 3D-Modelle finden hier ihren Platz.
  • Applications - Anwendungen von Dritten, die nicht wirklich Mods sind, aber sehr nützlich sein können, werden hier gelagert.
  • Requests - Hier könnt ihr die HoN-Community bitten (auf Englisch natürlich), bestimmte Mods zu realisieren, vielleicht findet sich ja jemand ;)

Unfertige Mods sind keiner dieser Kategorien zugeordnet und befinden sich einfach in der oben genannten "Modifications"-Sektion.

3. Wie installiere ich die Mods?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man Mods installieren und anbieten kann. Grundsätzlich ladet ihr die Mod unter dem angegeben Download-Link im entsprechenden Thread herunter. Abhängig von der Dateiendung müsst ihr wie folgt vorgehen:
.s2z
Speichert/Verschiebt die Datei einfach in den game-Ordner eures Heroes of Newerth-Verzeichnisses und startet das Spiel, schon müsste die Mod aktiv sein.

Standardmäßig sollte der Pfad so aussehen:

Zitat

Windows: C:\Program Files\Heroes of Newerth\game\
Linux: /home//.Heroes of Newerth/game/
MacOS: /Users//Library/Application Support/Heroes of Newerth/game/
Bedenkt hierbei jedoch, dass sich manche Modifikationen in die Quere kommen können und deshalb das .honmod-Format bevorzugt werden sollte.

.honmod
Um eine Modifikation in diesem Format nutzen zu können, müsst ihr euch den HoN Modification Manager herunterladen. Mit diesem Programm könnt ihr eure installierten Mods verwalten, aktualisieren und einzeln de-/aktivieren. Dazu müsst ihr einfach die heruntergeladene ZIP-Datei entpacken und die enthaltene .exe irgendwo ablegen.
Linux und Mac User müssen ein paar zusätzliche Schritte durchlaufen, siehe hier .

Beim ersten Start versucht das Programm das HoN-Verzeichnis selbst zu finden. Gelingt das nicht, müsst ihr den Pfad manuell angeben (z.B. "C:\Program Files\Heroes of Newerth").

Um eine Mod zu installieren, platziert ihr die .honmod-Datei einfach in den mods-Ordner im game-Verzeichnis des Spiels (der Mod Manager muss hierfür geschlossen sein oder danach neu gestartet werden).

Standardmäßig sollte der Pfad so aussehen:

Zitat

Windows: C:\Program Files\Heroes of Newerth\game\mods
Linux: /home//.Heroes of Newerth/game/mods
MacOS: /Users//Library/Application Support/Heroes of Newerth/game/mods
Alternativ könnt ihr die Datei auch einfach in das geöffnete Mod Manager-Fenster ziehen (nur unter Windows).

Danach öffnet ihr den Mod Manager und aktiviert einen Mod durch Rechtsklick -> Enable. Bei aktiven Mods steht anstelle von Enable Disable, mit dem ihr ihn deaktivieren könnt.

Seid ihr mit dem De-/Aktivieren fertig, müsst ihr das Ganze durch ein Drücken von STRG+S oder File -> Apply Mods bestätigen.
Bekommt ihr die Meldung "Great Success", ging alles glatt und die Mods sollten aktiv sein.
Schaut aber am besten in den offiziellen Threads der jeweiligen Mod nach, ob nicht noch zusätzliche Schritte notwendig sind.

Fazit:
Grundsätzlich kann man sagen, dass ihr auf jeden Fall nach einer .honmod-Datei Ausschau halten und .s2z nur im Falle von Textur-, Sound- oder Modelländerungen benutzen solltet.

4. Wie kann ich meine Mods stets aktuell halten?
Sofern ihr den Mod Manager benutzt, könnt ihr Mods durch STRG+Umschalttaste+U aktualisieren, sofern diese das Update-Feature nutzen.
Ansonsten müsst ihr die offiziellen Mod-Threads selbstständig abklappern, die Datei herunterladen, die alte überschreiben und im Falle des Mod Managers neu aktivieren.

5. Welche Mods kannst du mir empfehlen?
  • Mana Costs (zeigt die Manakosten der Fähigkeiten und Items über den Bildern an)
  • Big Hero Guide Ingame Mod (zeigt den "optimalsten" Weg, wie man die Fähigkeiten levelt und welche Items man in welcher Phase des Spiels kaufen sollte; für jeden Helden individuell!)
  • Hero Panels (listet Daten und Stats der eigenen Teammitglieder und Gegner übersichtlich auf)
  • xStats (sobald man über den Namen eines Spielers in der Lobby fährt, sieht man deren Stats sofort und kann zu schlechte/gute Spieler aussortieren - ist übersichtlicher und schöner als die Standardfunktion)
Ideen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen :D
</username></username></username></username>

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »BASH« (9. Oktober 2010, 13:34)

Mr. Advertiser

Neues von unseren Partnern:

Werbung nervt? Jetzt im Forum anmelden!

2

Freitag, 23. April 2010, 23:24

schöner guide. :thumbsup:

aber irgendwie funktioniert der channeling bar/mana anzeige mod bei mir nicht. (auch die einzigsten die ich probiert habe)

bekomme vom honmodmanager zwar die nachricht "Great Success" aber ingame wird überhaupt nichts angezeigt.

Empty your mind. Be formless, shapeless like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow, or it can crash! Be water, my friend.

H3llsp4wn

unregistriert

3

Freitag, 23. April 2010, 23:45

Schau mal was im offiziellen Thread steht:

Zitat

Customization requires Movable Frames and Mod Options Framework

4

Freitag, 23. April 2010, 23:54

aha mod option framework fehlt bei mir wohl noch. moveable frames is ja bei mini ui dabei

Empty your mind. Be formless, shapeless like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow, or it can crash! Be water, my friend.

H3llsp4wn

unregistriert

5

Samstag, 24. April 2010, 00:20

hm, Im MiniUI-Thread steht selbst:

Zitat

REQUIREMENTS:
HoN Mod Manager
AisaPingPongs Movable Frames
Tissers Mod Options Framework

6

Samstag, 24. April 2010, 01:46

so jetzt gehts. hatte die ui nur als s2z datei. jetzt aber alles übern honmodmanager laufen.

7

Donnerstag, 29. April 2010, 20:29

Super Thread, hatte ihn übersehen danke dir hilft mir weiter. :thumbsup:

Hobbys: Heroes of Newerth!

Lieblingsheld/en: Swiftblade, Deadwood, Moonqueen, Empath ........

• Nachricht senden

Für weitere Stats aufs Bild klicken

8

Samstag, 19. Juni 2010, 16:05

Problem mit Winrar

hallo leute

wenn ich aus den hon-foren mods runterlade und ich sie mit winrar öffne stehen da immer so dateien wie "icon" und "mod", aber keine die im .honmod format ist.wie kriege ich es jetzt hin die dateien ins .honmod format und in den modmanager zu machen? ?(
Heroes of Bugwerth?

[1ns]ToDeSFuGe

Predasaur Crusher

Beruf: Psychologie Student

Lieblingsheld/en: Balphagore / Hag / Gank/Support

• Nachricht senden

Für weitere Stats aufs Bild klicken

9

Samstag, 19. Juni 2010, 17:23

:thumbsup: sehr guter thread!

knallfrosch

unregistriert

10

Samstag, 19. Juni 2010, 18:00

wenn ich aus den hon-foren mods runterlade und ich sie mit winrar öffne stehen da immer so dateien wie "icon" und "mod", aber keine die im .honmod format ist.wie kriege ich es jetzt hin die dateien ins .honmod format und in den modmanager zu machen? ?(

Hast du da ein paar genaue Dateinamen und dan dazugehörigen Mod?

Meine Vermutung ist, dass du .honmod Dateien herunterlädst und du sie mit WinRar öffnest.