Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heroes of Newerth | Deutsches HoN Forum mit Clan, Wiki und HoN Replays. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

crowblade

Predasaur Crusher

  • »crowblade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Wohnort: Eislingen(Fils)

Beruf: Fachinformatiker

Hobbys: PC, Autos (Tuning), weggehen, Disco, saufen^^

Lieblingsheld/en: Puck...

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

1

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:19

The Maliken-Guide (v0.1.50.1)

Willkommen zu teh imba Maliken-Guide ;)


Maliken

Geschichte des Helden

Englisch:
Once the greatest defender of mankind and lord over the entire Legion, Maliken walked too close to the darkness and was claimed by it. Now he is nothing more than a slave among the damned -- but his incredible might has only grown in his downfall. Wielding a damned sword fed by his own damned soul, Maliken is the bane of the very heroes he once led into battle.

Deutsch (Übersetzung by me):
Einst war er ein großer Beschützer der Menschheit und Herrscher über die ganze Legion. Maliken kam der Dunkelheit zu nahe und wurde von ihr eingenommen. Nun ist er nicht mehr als ein Sklave unter den Verdammten -- aber seine unglaubliche Macht ist mit diesem Niedergang nur gestiegen. Unter Verwendung eines verdammten Schwertes, genährt bei seiner eigenen verdammten Seele ist Maliken nun der Fluch der Helden, die er einst in die Schlacht geführt hat.


Inhaltsverzeichnis

1. Beschreibung / Meinung von mir
2. Pro und Contra
3. Allgemeine Stats
4. Fähigkeiten (Skills)
5. Skillbuild
6. Items / Itembuilds
7. Weitere Itemmöglichkeiten
8. Spielweise
9. Freunde und Feinde
10. Fazit


1. Beschreibung / Meinung zum Held

Maliken ist kein einfacher Held für den Anfänger in HoN, da er so gesehen 4 Aktive Spells hat und einen passiven Spell, der davon profitiert, wenn man beinahe tot ist. Er ist sehr vielseitig, da Melee UND Ranged. Er kann im Lategame einiges an Schaden raushauen und macht auch im Early Game schon ordentlich Druck. Er kann sowohl Solo als auch mit einem Partner gelanet werden.
Meiner Meinung nach erfordert es einiger Übung richtig mit ihm umzugehen, man muss immer auf sein Health aufpassen, weil er einen Spell hat, der ihm selbst Schaden zufügt, man muss den Blink richtig abschätzen können und wissen, wann das Ulti angebracht ist und wann nicht.
Auf jeden Fall macht er ordentlich Spaß. Viele sagen er wäre "imba".


2. Pro und Contra

Pro
  • Starker Agi-Gain --> Dmg-Output
  • Eingebauter Blink via Sword Throw, der auch noch slowt
  • Skill mit Lifesteal und +Dmg
  • Bonus-Attackspeed durch Hellbourne Zeal
  • Ulti mit Fear, Range und Splash
  • Zerlegt gefarmt ganze Teams alleine
  • Guter Gankhero / Initiatehero
Contra
  • Sehr anfällig für "Selbstüberschätzung"
  • Nicht grade einfach zu spielen
  • Ungefarmt eher keine Bedrohung
  • Als Melee eher nicht so stark (aufs Ulti angewiesen)

3. Stats

Heldtyp: Strength-Carry
Hauptattribut: Strength
Angriffsart: Melee (125)
Rüstung: 1.90
Movespeed: 300
Angriffsrate: 0.59
Basisschaden: 44-50

Healthpoints (HP): 492
Mana: 234

Attribute:
Strength: 18 +2.4
Agility: 20 +2.4
Intelligence: 18 +1.7

Wie man hier schon sehr schön sehen kann an dem massiven Agi-zuwachs, ist unser Maliken ein Strength-Carry. Das bedeutet, er wird im Lategame ordentlich Schaden austeilen (durch Agi-Zuwachs) und einiges an HP haben (durch den Str-Zuwachs).
Wenn du einen guten Scout im team hast ist das einer der besten team Heros, so ähnlich wie Treant.

Epic...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crowblade« (24. Oktober 2009, 15:40)


Mr. Advertiser

Neues von unseren Partnern:


Werbung nervt? Jetzt im Forum anmelden!

crowblade

Predasaur Crusher

  • »crowblade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Wohnort: Eislingen(Fils)

Beruf: Fachinformatiker

Hobbys: PC, Autos (Tuning), weggehen, Disco, saufen^^

Lieblingsheld/en: Puck...

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:20

4. Fähigkeiten (Skills)

Zitat

Sword Throw


Maliken throws his sword, damaging enemies it hits. Maliken may teleport to his sword while it is in flight.

Maliken kann sein Schwert werfen, alle Gegner die dabei von dem Schwert in der Flugbahn getroffen werden erhalten 80/140/200/260 Schaden und bekommen den Debuff Maim. Zusätzlich kann durch einen weiteren Klick auf den Spell jederzeit an die Stelle des Schwerts teleportiert werden.
Achtung: Der zweite Spell "Sword of the Damned" beeinflusst Sword Throw.

Manakosten: 110
Cooldown: 13 Sekunden
Reichweite: 700/850/1000/1200
Maim: 50% bis 6 Sekunden zu 0%

Hört sich ja fetzig an, aber was kann ich damit jetz machen?

Dieser Spell ist unser Nuke, Blink, Slow in einem. Extrem mächtig und gefährlich.
Damit können wir Clashes initiaten, Escapen, wegrennende Gegner noch holen, ein komplettes Team slowen, unser Leben hochpushen und ordentlich Dmg austeilen.

Was zur hölle ist "Maim"?

Maim ist eine Art slow, allerdings slowed er nicht die ganze Dauer über gleich viel. Im Fall von Maliken slowt er beim Treffer um 50% und dann 6 Sekunden lang immer weniger, bis nach 6 Sekunden der slow bei 0% ist. Der Verlauf ist linear.

Zitat

Sword of the Damned


Maliken's legendary weapon, the Sword of the Damned, is capable of two different attack modes: Enchanted Flames grants him increased damage at the cost of his own life, while Life Essence grants him very high life steal at the cost of reduced damage.

Mit diesem Spell kann man das Schwert von Maliken auf zwei verschiedene Weisen verzaubern.
Enchanted Flames
Dieser Spell gibt Malikens Attacken mehr Schaden, allerdings bekommt er bei jedem Schlag auch selbst Schaden zugefügt. In Zahlen gibt Enchanted Flames Maliken pro Attacke +10/20/30/40 Schaden aber gleichzeitig -5/10/15/20 HP pro Attacke. Die HP können durch diesen Spell nicht unter 15% gehen.

Life Essence
Hiermit hat Maliken seinen eingebauten Lifesteal. Bei jeder Attacke bekommt er Lebenspunkte zurück, im gleichen Zug wird der Schaden der Attacke aber auch reduziert. Life Essence gibt Maliken pro Attacke +10/20/30/40 HP, der Dmg-Output wird um 10/20/30/40 reduziert. Es werden nie mehr als 300 HP geheilt.
Funktioniert auch auf eigene Creeps (wenn sie deniable sind).

Sword Throw + Enchanted Flames:
Benutzt man den ersten Spell (Sword Throw) während das Schwert verzaubert ist, verändern sich die Werte wie folgt:
Beim Wurf bekommt jeder Gegner in der Flugbahn zusätzlich zum Basedmg von Sword Throw +40/50/60/70 Magieschaden und Maliken bekommt einmalig 25/30/35/40 Dmg.

Sword Throw + Life Essence:
Beim Wurf mit Life Essence wird der Dmg um 40% reduziert und Maliken bekommt +10/20/30/40 HP pro Gegner

Manakosten: 0
Cooldown: 0s

woOt? Soviel Zahlen ich blicks nimmer :(

Zugegeben, dieser Spell hat viele Zahlen und verändert einige Sachen. Wieviel genau ist ja nicht ganz so wichtig für den Anfang. Was man sich merken muss: Enchanted Flames (wenn das Schwert blau brennt) gibt mir mehr Dmg-Output, ich bekomme aber auch Schaden bei jedem Hit, den ich lande.
Life Essence (brennt Grün) hingegen gibt mir bei jedem Hit HP zurück, allerdings teile ich auch weniger Schaden aus.

Okay und wie benutz ich das bei Sword Throw?

Das ist Situationsabhängig. Ich sag mal in 90% aller Fälle, wirft man mit Enchanted Flames. Weil das dann einfach böse Dmg macht. Wenn man aber z.B. am abhauen ist, kann man mit Life Essence und Throw vielleicht noch Escapen, weil das vielleicht die letzten 2 HP sein könnten, die mir den Hintern retten ;)

Fu, ich lass des einfach immer auf Blau...

Auf keinen Fall! Und schon garnicht im Early Game. Der Schaden der dort zurückgeworfen wird, kann schon heftig sein. Die Kunst ist es zwischen den Spells zu switchen. Sie haben keinen Cooldown also kann ich dauernd hin und herschalten. Das ist vor allem auf der Lane oder auch im 1on1 wichtig um sich mal eben wieder die HP hochzuhauen.

Zitat

Hellbourne Zeal


Maliken allows his wounds to fuel his rage, increasing his chance to
critically strike foes based on how much health he is missing.

Dieser passive Skill gibt uns Bonus-Attackspeed. Für 0.5/0.8/1.2/1.4 HP, die Maliken fehlen, bekommt er einen Charge auf Hellbourne Zeal. Pro charge gibt es +1 AttackSpeed.
Man kann nie mehr als 100 Charges haben.

Cooldown: 0 (Passiv)
Manakosten: 0 (Passiv)

Was, hä? Ich rall das nicht...

Alles klar. Einfaches Rechenbeispiel.
Wir gehen jetzt mal davon aus, wir haben Hellbourne Zeal auf lvl1, also pro 0.5 HP, die uns fehlen gibt es einen Charge. Da ist die Rechnung ja ganz einfach.
Wir haben 1000 HP max. Uns fehlen 50 HP. 50 HP * 0.5 HP = 25 HP. Pro fehlendes HP, einen Charge --> 25 Charges --> +25 Attackspeed.

D.h., wenn ich halbtot hau ich schneller drauf?

Ja, Maliken verfällt sozusagen in Rage durch seine Schmerzen ;) D.h. umso weniger HP, desto schneller können wir draufhauen. In Kombination mit unserem Ulti, was uns ja AttackSpeed gibt natürlich fieß.
Synergiert auch wunderbar mit Enchanted Flames, da das uns ja HP runterhaut und wir dann immer schneller Angreifen.

Zitat

Possession


Maliken allows himself to become possessed, transforming him into a full daemon temporarily. While in this form, Maliken's attack becomes ranged and he attacks faster.

Wenn Maliken sein Utlimate aktiviert, wird er für 30 Sekunden lang ein Dämon. Und es ändern sich einige Sachen:
  • Er wird Ranged (600)
  • Der Angriffscooldown geht von 1.7 auf 1.4 runter (also mehr Attackspeed)
  • Er hat Splash-Damage (Cleave): 50% in 75 AoE, 35% in 200 AoE, 20% in 350 AoE, ausgehend davon wo das Projektil eintrifft
  • Beim casten des Ulti bekommen alle Heroes in einer AoE von 400 für 0.75/1.25/2 Sekunden lang Fear
Effekte von Fear auf Gegner:
  • +40% Movement Speed
  • Gesilenced
  • Können nicht angreifen
  • Spieler hat keine Herokontrolle
  • Verwirrt
  • Rennen ängstlich umher

Cooldown: 90s
Manakosten: 100

Ui, das sieht ja Fett aus!!

Ja, und ist es auch. Das Ulti macht uns erst so richtig gefährlich. Nicht nur das wir nun Range sind, unser zweiter Skill Sword of the Damned funktioniert auch im Ranged, also entweder Dmg-Output oder Lifesteal funktioniert alles, genauso wie die Crits. Hinzukommt, dass wir mehr Attackspeed haben und auch noch einen Cleave.
Und um noch eins draufzusetzen beim casten wirken wir Fear auf die Gegner.

Wie, die "rennen ängstlich umher"? Was du laberst?

Nein, nein. Ist schon richtig. Wenn man in einer 400 AoE um einen gegnerischen Hero steht und Ulti zündet, kann der Gegner seinen Hero für die entsprechende Zeit nicht mehr steuern und sie rennen verwirrt umher. Sehr geil in Clashes (auch wenn Maliken eher aus der Range angreifen sollte) oder auch sehr gut um Channelings zu disablen. Z.B. wenn Magmus sein Ulti castet, hinrennen, Ulti zünden, tothauen ;)
So kann man auch Mates eventuell retten, wenn sie grad am abhauen sind.
Wenn du einen guten Scout im team hast ist das einer der besten team Heros, so ähnlich wie Treant.

Epic...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »crowblade« (24. Oktober 2009, 15:39)


crowblade

Predasaur Crusher

  • »crowblade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Wohnort: Eislingen(Fils)

Beruf: Fachinformatiker

Hobbys: PC, Autos (Tuning), weggehen, Disco, saufen^^

Lieblingsheld/en: Puck...

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:21

5. Skillbuild

Der Skillbuild ist relativ einfach. Wir maxen zuerst Sword Throw und Sword of the Damned, schieben das Ulti aber zwischendrin rein, immer wenns geht.

  1. Sword Throw
  2. Sword of the Damned
  3. Sword Throw
  4. Sword of the Damned
  5. Sword Throw
  6. Possession
  7. Sword of the Damned
  8. Sword Throw
  9. Sword of the Damned
  10. Hellbourne Zeal
  11. Possession
  12. Hellbourne Zeal
  13. Hellbourne Zeal
  14. Hellbourne Zeal
  15. Stats
  16. Possession
  17. - 25. Stats
Hö, warum skillen wir unseren imba Attack-Speed so spät?

Weil wir das im EarlyGame nicht brauchen. Wenn man wirklich so wenig HP hat, das der Bonus Attack-Speed spürbar wäre, ist man entweder gerade gestunnt, weil ein Go auf uns gemacht wurde oder man stirbt eben sowieso in den nächsten Sekunden.
Hellbourne Zeal lohnt sich erst, wenn wir einen gewissen HP-Vorrat haben. Nach dem Update jetzt noch mehr, da man nicht mehr als 100 Charges haben kann.
Dadurch wird es aber direkt nach Sword Throw und Sword of the Damned geskillt. Also das erste mal bei lvl10. Da sollten wir schon ausreichend HP haben, damit wir die 100 Charges vollbekommen ohne schon halbtot zu sein.

Viele maxen auch zuerst Sword Throw und Sword of the Damned komplett, bevor das Ulti reinkommt. Ich persönlich finde das nicht so prickelnd. Da wir auch mit Level 6 mit dem Ulti schon gut Dmg machen können und vor allem Mates retten oder Channelings unterbrechen können. Das ist in meinen Augen auch früh schon wichtig...

6. Items

Jo, kommen wir zu den Items. Immer wieder ein Streitfaktor ;) Und auf Maliken kann man verschiedenste Builds spielen finde ich.
Ich habs mal unterteilt in verschiedene Builds.

Der Savebuild

Diesen Build kann man nehmen, wenn man noch relativ neu zu HoN / DotA ist und nicht andauernd Dominating geht. Hier gehts dann überwiegend um Lifereg um den Selfdmg von Sword of the Damned zu kompensieren.

Was 'n Noobbuild? Sone scheisse, ich klatsch die alle!!!!!1111einself

Jaja, die altbekannte Selbstüberschätzung. Man muss wirklich aufpassen mit seinem Health bei Maliken. Ihr müsst immer dran denken, dass ja nicht nur der Dmg von Sword of the Damned euch runterhaut, sondern die Gegner hauen ja auch noch drauf.

Start Items



Runes of the Blight, Health Potion, Logger's Hatchet und Crushing Claws.

Damit ist unser Startgold beinahe weg aber wir starten gut auf die Lane. Runes und Potion brauchen wir, da wir eben durch den Skill immer viel HP verlieren und Hatchet, weil wir gefarmt werden müssen und uns das indirekt unser Gold pusht. Falls man meint, lasthits sind NP für mich, alles Spielzeug, dann kann man sich auch gleich Pretenders Crown kaufen statt Hatchet und hat so sein Bracelet früher.

Midgame



Fortified Bracelet, Enhanced Marchers und Whispering Helm

Mit diesem Items machen wir jetzt schon ordentlich Schaden. Plus wir haben nen MS-Bonus aus den Marchers und wir haben zusätzlichen Lifesteal um entweder noch schneller hochzuheilen mit Life Essence oder um den Selfdmg von Enchanted Flames niedrig zu halten.

Lategame



Shield Breaker und Behemoth's Heart

Je nachdem wie der Farm ist oder das Game verläuft kommt man vlt. garnicht zu diesen Items, aber falls mans doch schafft, ist man nun eine Killing Machine. Shield Breaker gibt uns unglaublichen Dmg-Output durch Rüstungsmalus und Heart macht uns einfach noch schwerer zu killen.

Endbuild sähe also wie folgt aus:



Comment zum Build
Dieser Build wird gebaut, wenn die Gegner auch ordentlich dmg austeilen oder viele Carrys haben oder sowas wie Predator, denen wir im 1on1 oft begegnen können. Das Lifesteal rettet uns oft das Leben. Oder man baut diesen Build wenn man nicht all zu gut mit dem Selfdmg umgehen kann ;)


Der "Probuild"

Das ist der Build, den man bauen sollte, wenn man schon etwas versierter in HoN ist oder mutig genug, noch mehr Selfdmg zu ertragen, als einem Sword of the Damned schon gibt. Der Build ist DMGDMGDMG ;)

Start Items



Runes of the Blight, Health Potion, Logger's Hatchet und Crushing Claws.

Bleiben hier gleich. Damit ist unser Startgold beinahe weg aber wir starten gut auf die Lane. Runes und Potion brauchen wir, da wir eben durch den Skill immer viel HP verlieren und Hatchet, weil wir gefarmt werden müssen und uns das indirekt unser Gold pusht. Falls man meint, lasthits sind NP für mich, alles Spielzeug, dann kann man sich auch gleich Pretenders Crown kaufen statt Hatchet und hat so sein Bracelet früher.

Midgame

oder

Fortified Bracelet, Insanitarius, Post Haste oder Enhanced Marchers

Im Midgame gehts dann jetzt richtig ab. Post Haste kann man sich hier überlegen, wenn man meint, auf die Boni der Marchers verzichten zu können, und viel Gangen will. Fällt mir persönlich immer schwer. +Dmg und +Attack Speed der Marchers passen einfach zu perfekt zu unserem Maliken.
Insanitarius gibt uns dauerhaft +9 Dmg, +15 Attack Speed, +5 Armor und +3 HP Reg und wenn wirs aktivieren sogar noch +25 Str, +31 Dmg, +10 Attack Speed und allerdings auch 35 Dmg/s Selfdmg.
Wie wir sehen gibt das fetten Dmg und AS-Bonus in Kombination mit unserem Skill also sehr böse. Allerdings auch noch mehr Selfdmg. Wenn man das aktiviert, muss man wirklich aufpassen, dass man nicht so schnell zuviel HP verliert.

Lategame



Shield Breaker und Symbol of Rage

Der Shield Breaker auch hier wieder, weil wir jetzt in Kombi mit Insanitarius und unserem Spell wirklich Bösen Dmg raushauen. Und durch diesen Dmg farmen wir sicher auch gut und können uns Symbol of Rage farmen (sollte das Spiel solange gehen).
Symbol of Rage kompensiert auch wieder unseren Selfdmg und somit sind wir praktisch unzerstörbar. Allerdings ist dieser Farm auch nicht leicht zu erreichen ;)

Endbuild also folgender:



Comment zum Build
Dieser Build ist nur auf fetten Dmg und Attackspeed ausgelegt. Er macht Maliken wirklich zu einem fetten Damagedealer, allein schon weil man 3 Orbs (Modifier) hat (Maim, ArmorMalus, Lifesteal). Allerdings machts Insanitarius einem schon etwas schwerer zu überleben, da die HP schnell runtergehen. Deshalb hab ich noch einen Savebuild eingebaut.
Wenn du einen guten Scout im team hast ist das einer der besten team Heros, so ähnlich wie Treant.

Epic...

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »crowblade« (26. Oktober 2009, 11:47)


crowblade

Predasaur Crusher

  • »crowblade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Wohnort: Eislingen(Fils)

Beruf: Fachinformatiker

Hobbys: PC, Autos (Tuning), weggehen, Disco, saufen^^

Lieblingsheld/en: Puck...

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

4

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:23

7. Mögliche Alternativitems

Geometer's Bane (Sehr Gut)
Spiel ich auch ab und zu auf ihm anstatt auf den Shield Breaker zu gehen, wenn das Team nicht allzu gut ist und man guten Farm hat. Zwei zusätzliche Illus, die dann auch Ranged sind (wenn man es nach dem Ulti castet). Außerdem ist GeoBane meistens kurz vor dem Ulti wieder ausm Cooldown. Gibt uns +10 Str, +30 Agi, +10% Movement Speed, +15 Attack Speed. Die +10 Int-Punkte sind zu vernachlässigen.

Deamonic Breast Plate (Sehr Gut)
Zugegeben ein sehr teures Item mit 5550 Gold, aber es gibt uns +10 Armor (also schöner Schutz gegen Spelldmg), +40 Attack Speed (jetzt hauen wir richtig rein, vor allem mit Ulti) und eine Aura, die Ally Heroes und Gebäude buffed (+5 Armor und +15 Attack Speed) und auf Gegner einen Debuff (-5 Armor) im Radius von 900.
Gegnerspells machen weniger Dmg auf uns und unsere Mates. Unsere Spells machen mehr Dmg und wir haben imba Attackspeed. Kostet viel, kann viel.

Mock of Brilliance (Gut)
Auf vielen Str-Helden ein sehr sinnvolles Item. Man hat ständiges AoE-Dmg und es gibt +60 Dmg-Output. Lehrt vielen Feinden schon das fürchten, wenn sie nur in die Nähe kommen und man kann wunderschön chasen und dann das Schwert hinterherwerfen.
Einziges Problem. Es lohnt sich eigentlich nur, wenn man es schnell farmt und verzögert extrem die anderen Items. Man spielt es also quasi als Coreitem.

Shrunken Head (Gut)
Da man gerne gefocust wird mit Maliken, ist dieses Item sehr sinnvoll, spätestens wenn es viele Caster im Gegnerteam gibt. Außerdem gibt es uns +10 Str und +24 Dmg, pusht also auch unsere Stats perfekt. Außerdem könnte man mit Avatar in Clashes reinlaufen und ohne gestunnt zu werden o.Ä. Ulti zünden und die Gegner in Fear versetzen. Allerdings nimmt man bis dahin evtl. viel Dmg durch Hits von den Carrys o.Ä.

Runed Axe (Mittelmäßig)
Eher mittelmäßig. Es gibt uns +65 Dmg, +6 HP-Reg, +150% Manareg und einen 40% Cleave auf eine 225 AoE. Allerdings NUR wenn wir im Melee sind. Wenn wir Ulti zünden funktioniert der Cleave nicht, also wasten wir quasi die Bonusfunktion des Items bei jedem Ulti zünden.

Brutalizer (Mittelmäßig)
Wenn man bisschen bashen will, kann man hier auf den Brutalizer gehen. Gibt uns +30 Dmg, +3 Strength und die Chance auf Bash, also einen Ministun für 1,4 Sekunden und 25 Dmg pro Bash. Allerdings ist die Chance für einen Bash nur bei Melee auf 25% und bei Ranged haben wir 10%, das bedeutet das mit dem Ulti sich auch das Item gleich verschlechtert. Und das sind dann 3100 Gold, die uns fehlen, die wir für andere Items besser einsetzen könnten.

Hack and Slash (Mittelmäßig)
In DotA-Pubbies ein oft gebautes Item, weil es relativ leicht zu farmen ist (viele kleine Items) und sonen "Standarditem" auf vielen Agi-Helden war. Warum ist es schlecht? Schauen wir mal.
Es gibt uns +16 Agi, +16 Str, +12 Dmg, +15 Attack Speed, +12% Movement Speed und eine 15% Chance zu slowen.
Hört sich ja ganz gut an. Allerdings kostet es volle 4600 Gold!!! Das ist einiges an Holz, welches wir deutlich besser in andere Items investieren können, die uns größere Boni geben. Es ist einfach das viele Gold nicht Wert imo.

Assassin's Shroud (Schlecht)
Das einzig eher schlechte Item für Maliken meiner Ansicht nach. Es bringt uns zwar +38 Dmg und +10 Attack Speed und der 9 Sekunden WindWalk, welchen wir aber überhaupt nicht brauchen... Wenn man wirklich in Gegner reinrennen will um sein Ulti zu zünden, bringt einem Shrunken Head deutlich bessere Boni und man ist danach auch immernoch Magic Immune, während man beim Invis ein 1A Opfer ist, sobald man sein Ulti reingehauen hat.
Die 3400 Gold kann man also besser in andere Items investieren.


Alles klar Chef. Wie mach ich jetz am besten Action?
Wenn du einen guten Scout im team hast ist das einer der besten team Heros, so ähnlich wie Treant.

Epic...

crowblade

Predasaur Crusher

  • »crowblade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Wohnort: Eislingen(Fils)

Beruf: Fachinformatiker

Hobbys: PC, Autos (Tuning), weggehen, Disco, saufen^^

Lieblingsheld/en: Puck...

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

5

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:23

8. Spielweise

Textwall incoming! ;)

Unsere Rolle
Wir sind mit Maliken ein Gank-Carry-Hero. D.h. wir müssen schauen, dass wir zum Ende hin ordentlich Schaden austeilen. Das bedeutet für uns, wir brauchen Farm und Items, wenn auch nicht so stark wie bei anderen Heroes.
Gibt es keinen anderen Hero im Team, der besser Initiaten kann, wie z.B. Magmus oder Behemoth, dann übernehmen wir die Rolle mit unserem Sword Throw.
Allerdings fängt das Ganking bei uns erst so ab dem Midgame an, wenn man schonmal Marchers und Helm oder Insanitarius hat. Vorher müssen wir schauen, dass wir farmen.

Auf der Lane
Man kann Maliken zwar auch Solo spielen, da wir aber überwiegend Melee sind, empfiehlt es sich einfach ein Range-Mate mit auf die Lane zu nehmen. Am besten ist unser Mate am Harassen der Gegner, damit wir gemütlich farmen können (ich gehe mal nicht drauf ein, wie wahrscheinlich sowas im Pubby ist ;) ). Da können wir dann auch mal mit Enchanted Flames lasthits holen. Nur damit am Anfang aufpassen, da der Gegner das evtl. gerne für einen Go nutzt, wenn wir nur noch wenig HP haben.

Spielen wir auf einer Lane, auf der wir viel harassed werden sollte man am besten Sword of the Damned auf Neutral lassen und ab und zu mal mit Life Essence wieder hochheilen. Sinnvoll auch eigene Creeps außerhalb der Range der Gegner mit Life Essence zu denien bzw. ab Hälfte der HP anfangen zu denien.

Um selbst auch ein bisschen zu Harassen kann man ab und zu auch mal Enchanted Flames anmachen und sein Schwert in die Gegner werfen. Aber begrenzt damit umgehen, wir haben nicht unendlich Mana.

"Da kommt ein Schwert aus dem Wald? wtf?" -- Das Ganking
Mit Maliken kann man wunderschön Gangen. So mitte des Midgames, wenn man Marchers und vlt. schon Insanitarius oder Helm hat, schaut man mal, wo auf der Map die Gegner relativ weit vorne sind. Dann geht man dort in den Wald und wartet den richtigen Moment ab (natürlich mit den Mates auf der Lane absprechen). Am besten sollte man volle HP haben. Dann Enchanted Flames an und das Schwert reinwerfen. Der Blink kommt dann am besten so, dass man vom Gegnertower aus gesehen hinter den Helden landet. Sodass die Gegner zwischen uns und unseren Mates stehen. Dazu zwei Bilder:

Situation: Downlane Legionseite kurz vorm Tower. Wir warten hier im Wald, bis der Gegner perfekt steht, so wie z.B. in diesem Fall.

Dann werfen wir unser Schwert hinter den Feind (hier Arachna) und bei diesem Standbild jetzt Blinken drücken. Das Schwert war auch noch nah genug an Arachna dran um sie zu Damagen und zu Slowen + wir stehen hinter ihr. Jetzt können wir sie perfekt verkloppen ;)

Das Schwert richtig zu werfen ist reine Übungssache, ich kann nicht sagen, dass das so und so funktioniert. Man lernt es, indem man es tut. Also nicht den Kopf hängen lassen, wenns die ersten paar Male nicht klappt.

Sollte ein Gegner irgendwie entkommen können werfen wir unser Ulti an, damit die Gegner den Debuff Fear bekommen. Das gibt uns und unseren Mates Zeit hinterher zu kommen oder evtl. Stuns zu casten und wir sind dann Range und können eventuell noch etwas weiter schiessen und den Lasthit landen.

Was gibts zu beachten beim Gank?
Eigentlich sind diese Tipps beim Gank immer zu beachten, aber da Maliken ein Gank-Hero ist, hier mal paar Tipps.
  • Niemals einen Hero ganken, wenn der Rest vom Team Missed. Vor einem Gank immer die Minimap checken und abschätzen, ob jmd. zeitnah die Lane verlassen könnte. Die Gegner ganken auch!
  • Wenn man Gankt, dann schnell. Man muss schnell genug auf der anderen Lane sein, damit der Gegner nicht sofort bemerkt, dass man weg ist und er seine Mates informiert zurück zu gehen. Denn dann hat man farm auf der Lane verloren!
  • Ein Gank klappt nicht immer... da gibt es viele Umstände, dass es nicht klappt. Dann nicht sinnlos in den Tower rennen, nur um ihn noch zu bekommen. Beim Gank auf keinen Fall selbst draufgehen!
  • Manchmal rettet ein Ultiwaste einem auch das Leben. Wenn ihr grad reinblinkt und seht, dass noch 2 Heroes in unmittelbarer nähe sind, dann schmeisst euer Ulti an und haut ab. Nicht denken "jetz hab ich schon Ulti an, dann bleib ich auch drin".
  • Selbst aufpassen! Auch das Gegnerteam kann Ganks starten. Wenn man alleine weit vorne am Tower ist, ist es sehr wahrsch. das gleich irgendwas ausm Wald kommt.
  • Nie zu Nahe am Tower ganken. Ein bisschen zurücklaufen können die Gegner meistens und wenn sich der Gank in den Gegnertower verlagert, drehen die Gegner die Sachlage ganz schnell um und ihr geht drauf.

Mitten im Kampf
In großen Clashes nutzt ihr am besten den Vorteil eurer Range durch das Ulti und ballert aus der hinteren Reihe in die Menge. Spielt ihr auf Shrunken Head stimmt das natürlich nur bedingt, da ihr ja euer Ulti in die Gegner bringen wollt. Versucht immer zuerst Helden rauszunehmen, die euch oder dem kompletten Team gefährlich werden können. So wie Tempest, Magmus, o.Ä.

In einem kleineren Fight gilt es Sword of the Damned richtig einzuschätzen. Erst mit Enchanted Flames draufhauen für ordentlich Dmg. Wenn ihr zuviel HP verliert, einfach auf Life Essence switchen und weiter draufhauen! Nicht switchen und dann wegrennen. Ihr müsst auf den Lifesteal vertrauen. Natürlich müsst ihr einschätzen können, ob es überhaupt was bringt. Wenn der Gegner soviel Dmg raushaut, dann bringt Life Essence auch nix mehr. Dieses Einschätzen gewöhnt man sich mit der Zeit an.
Wenn ihr 1vs5 drinsteht und Life Essence anmacht bringts natürlich auch nix, aber das sollte klar sein...

Wenn Enchanted Flames an ist UND Insanitarius geht die HP-Anzeige sehr schnell runter. Haltet euch hier selbst zurück und übertreibt es nicht. Es kann sehr schnell das Ende bedeuten.

Wenn ihr seht, dass das nichtsmehr wird und es nicht ganz reicht den / die Gegner noch zu killen, dann switcht auf Life Essence und Werft das Schwert in die Menge, sodass es möglichst viele Gegner und Helden trifft. Damit heilt ihr euch hoch, was euch evtl. den Hintern rettet und es slowt die Gegner, damit ihr abhauen könnt (dann am besten noch Marchers anwerfen für mehr MS und Unitwalking).

Mit Whispering Helm kann man bekanntlich noch einen Creep dominaten. Falls eurer Micro dafür ausreicht nehmt am besten nen Minotaur für nen Extra Stun.

Blaaaah. Wann kommt der Early, Mid, Lategame-Bereich?

Naja, ich hab ja jetzt schon einiges zum generellen Spielen gesagt, das sollte klar sein. Aber ich kanns zusammenfassen...

Doit!

Earlygame
Also laneabhängig halten wir entweder unser Schwert neutral und heilen uns mit Life Essence hoch oder holen Lasthits via Enchanted Flames und Harassen ab und zu mit unserem Sword Throw.
Unser einziges Ziel im Early ist zu farmen, damit wir im Midgame schonmal paar Items haben.

Midgame
Los geht's! Wir ham Marchers und am besten schon Helm oder Insanitarius und gehen jetzt mal paar Leute ganken oder verkloppen die Jungs auf unserer Lane. Wir machen inzwischen schon guten Damage und schauen natürlich, dass wir so wenig wie möglich sterben um unseren Farm nicht zu unterbrechen.
Haben wir Freefarm auf unserer Lane (unser Mate weg, Gegner weg) können wir natürlich auch mal auf der Lane bleiben und die gemütlich farmen.

Lategame
Im Late haben wir nun schon unseren Shield Breaker und teilen unglaublichen Dmg aus. Alle fürchten uns :D Wir sind jetzt immernoch am Ganken falls möglich, auch wenn es jetzt meistens in Clashes enden wird. Hier auf die eigene Rolle achten wie oben beschrieben. Aus der hinteren Reihe ballern oder mittendrin Ulti zünden bzw. Initiaten. Je nach Rolle.
Spätestens jetzt sind auch unsere Gegner dick also auf die HP aufpassen!
Wenn du einen guten Scout im team hast ist das einer der besten team Heros, so ähnlich wie Treant.

Epic...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »crowblade« (23. Oktober 2009, 17:46)


crowblade

Predasaur Crusher

  • »crowblade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Wohnort: Eislingen(Fils)

Beruf: Fachinformatiker

Hobbys: PC, Autos (Tuning), weggehen, Disco, saufen^^

Lieblingsheld/en: Puck...

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

6

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:24

9. Freunde und Feinde

Freunde

Ranged Carrier
Demented Shaman
Voodoo Jester
Soul Reaper

Diese Helden können uns healen, durch ihren Range-Angriff die Gegner harassen und zurückhalten, damit wir in Ruhe farmen können. Die besten Lanepartner für uns.
Generell kann man sagen, das jeder Range-Hero uns auf der Lane am besten Supporten kann. Er sollte nur kein Carry sein â la Soul Stealer, da ne Dual-Carry-Lane immer mist ist.

Melee Tanks / Supporter
Jeraziah
Accursed

Dual Melee Lane wie gesagt eher Suboptimal. Allerdings haben diese beiden Spells, die uns den Arsch retten oder das Farmen erleichtern können, wie der Heal oder das Shield. Wir werden zwar Attacked, vor allem wenn es Ranged Gegner sind, aber entweder macht es uns nichts (Shield) + verletzt es die Gegner dann oder wir können einfach gehealt werden und müssen nicht in die Base zurückrennen.

Stunner
etc etc.

Stunner sind auch nicht so ganz das wahre für uns, aber auf keinen Fall schlecht. Natürlich kann man wunderschöne Goes machen, wenn sie Vorstunnen und wir draufklatschen, allerdings können wir dann nicht ganz so optimal farmen. Warum?
Wir werden sicher nicht jedesmal den Kill kriegen und wenn doch werden wir vermutlich auch einiges an HP verlieren.
Die Gegner haben vlt. auch einen Stun, der den Go vereiteln oder uns like np killen kann.
Unser Mate hilft uns einfach viel mehr, wenn es uns Heilen oder vor Attacken schützen kann, als wenn es Gegner stunned.
Auch hier sind nat. die Range-Stunner besser als Melee, da sie eben Harassen können.

Feinde

Tanks
Predator
Armadon
Pestilence
Accursed

Logisch, die Tanks unsere Hauptfeinde. Aus dem einfachen Grund, weil wir ewig brauchen um sie downzuhauen und zweitens ist das Harassment unseres Mates (im optimalen Fall einer Carrier-Lane) nicht so effektiv bis nutzlos gegen den Feind.
Der schlimmste Fall dann natürlich noch, wenn der Gegnertank Lifeleech hat.
Ich hatte da schon mit Predator den Fall, das ich auf Life Essence ging und er mit Carnivorous wir uns im 1on1 gehauen haben und keiner Down ging :D

Blink-Helden
Magebane
Valkyrie
The Dark Lady

Blink-Helden sind gefährlich. Sie können aus dem nichts reinblinken, wenn wir grade durch Enchanted Flames Low-Hp sind und auch gleich wieder rausblinken, wenn wir sie grade tothauen wollen oder uns mit Life Essence an ihnen wieder HP leechen wollen und uns dann aus der ferne kloppen oder von Creeps / anderen Heroes verhauen lassen.
Hinzu kommt, dass sie unserem Sword Throw ausweichen können und uns auch sehr gut Chasen können, wenn wir mit dem Throw abhauen wollen.
Schränkt unsere Escapemöglichkeiten stark ein.

Das sind jetzt natürlich alles nur Beispiele für Freunde und Feinde auf der Lane oder im Spielverlauf. Es gibt einfach zu viele Kombos die gut oder schlecht für uns sind.
Aber ich denke das sind die gefährlichsten / besten.


10. Fazit

Jo, wie bereits schon erwähnt, ist Maliken kein einfacher Held, kann aber extrem viel Schaden machen und ganze Teams alleine aufmischen. Mit der richtigen Lane und einem guten Farm kommt man schnell an die nötigen Items und ist somit eine Gefahr für jeden Gegner.
Ihn zu spielen muss man üben, da es viele Faktoren gibt, die man abschätzen / Wissen muss (Sword Throw, Sword of the Damned, etc.).
Wenn man gegen ihn spielt, sollte man immer aufpassen, dass nicht plötzlich ein Schwert aus dem Wald geflogen kommt ;)

Jo, das war mein Guide zu Maliken.
Über Comments, Anregungen, weitere Tipps, Skillbuilds, Items, Freunde / Feinde würd ich mich natürlich freuen.

Grüße
crowblade
Wenn du einen guten Scout im team hast ist das einer der besten team Heros, so ähnlich wie Treant.

Epic...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crowblade« (23. Oktober 2009, 17:52)


crowblade

Predasaur Crusher

  • »crowblade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Wohnort: Eislingen(Fils)

Beruf: Fachinformatiker

Hobbys: PC, Autos (Tuning), weggehen, Disco, saufen^^

Lieblingsheld/en: Puck...

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

7

Freitag, 23. Oktober 2009, 17:25

Changelog

21.10.2009
- Hellbourne Zeal angepasst (Crits entfernt)
- Hellbourne Zeal auf v0.1.50.1 angepasst (100 Charges angefügt)
- Texte leicht bearbeitet

25.10.2009
- Bugfix mit TP ;)
Wenn du einen guten Scout im team hast ist das einer der besten team Heros, so ähnlich wie Treant.

Epic...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »crowblade« (25. Oktober 2009, 18:19)


Dreyven

Monkey

Beiträge: 14

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal in Sachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Oktober 2009, 18:55

Seeeeehr schöner Guide, aber Hellbournes Zeal gibt soweit ich das mitbekommen habe schon eine Zeitlang attackspead anstatt von Crit, das solltest du noch änder, ansonsten wie bereits gesagt sehr schön.

abstract

Predasaur Crusher

Beiträge: 368

Wohnort: Dortmund

Beruf: Schüler

Hobbys: Fitnesscenter, Hon

Lieblingsheld/en: Bitchslapper,Richard Hag, Hammer Stone

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

9

Freitag, 23. Oktober 2009, 21:11

Was ein Premium Guide!
Hab ihn vorher eher als ricer anstatt als ganker gespielt obwohl du natürlich vollkommen recht hast. Danke für die Hilfe.
Zu den zwei builds: Enhanced Marchers sind für mich immer drin. Wenn mein Farm recht gut ist und ich schon ziemlich dominant bin baue ich insanitarious. Muss ich allerdings immer den Initiator spielen und die Gegner hauen gut dmg raus gehe ich auf Lifesteal.

Zitat von »PurerHon«

Nach dem Release wird erstmal statistiziert!

crowblade

Predasaur Crusher

  • »crowblade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 353

Wohnort: Eislingen(Fils)

Beruf: Fachinformatiker

Hobbys: PC, Autos (Tuning), weggehen, Disco, saufen^^

Lieblingsheld/en: Puck...

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

10

Samstag, 24. Oktober 2009, 03:01

Seeeeehr schöner Guide, aber Hellbournes Zeal gibt soweit ich das mitbekommen habe schon eine Zeitlang attackspead anstatt von Crit, das solltest du noch änder, ansonsten wie bereits gesagt sehr schön.
Ja das is das seltsame^^

Im Game in der Skillbeschreibung steht, es gibt AUCH Crit.
Ich bin mir da auch nicht sicher. Ich hab seit dem Update keine Crits mehr gesehen... kann das jmd. sicher sagen, dass es keine Crits mehr gibt, sondern nur den AttackSpeed? Dann änder ichs natürlich.

Danke für das Lob :)
Wenn du einen guten Scout im team hast ist das einer der besten team Heros, so ähnlich wie Treant.

Epic...