Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heroes of Newerth | Deutsches HoN Forum mit Clan, Wiki und HoN Replays. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

knallfrosch

unregistriert


1

Dienstag, 9. März 2010, 18:49

[Guide] Engineer - Alkoholiker, Techniker und Bomberman.

Engineer

Alkoholiker, Techniker und Bomberman


Er kommt um Zigarren zu rauchen und seinen Gegnern gewaltig in den Arsch zu treten, bloß ... er hat keine Zigarren mehr.



1. Post: Stats & Skills
2. Post: Skill- & Itembuild
3. Post: (Advanced) Gameplay, Replays

Allgemeine Stats:

Kraft: 22 + 2.3
Beweglichkeit: 20 + 2.3
Intelligenz: 19 + 1.8

Angriffsreichweite: 500
Schaden: 37 - 50
Geschwindigkeit: 295

Fazit: Engineer ist langsam, hat anfangs kaum Angriffschaden zum Lasthitten und wird wegen den geringen Intelligenz-Werten das ganze Spiel über Manaprobleme haben. Allerdings macht er das durch 500 Reichweite und übderdurschnittlich Kraft wett, ganz zu schweigen von seinen Skills, bei denen einer besser ist als der nächste.

Skills:

The Keg
'Keg' - englisch: 'kleines Fass'
Engineer zieht sowieso nie ohne ein Fässchen voll selbstgebrautem Bier in die Schlacht, und kann es in (sehr ernsten) Notlagen auch als Bombe verwenden. Ansonsten trinkt er das Zeug ..

Manakosten: 80 / 100 / 120 / 140
Wurfzeit: 1 Sekunde
Schaden: 100 / 150 / 200 / 250
Stun-dauer: 1.25 / 1.5 / 1.75 / 2 Sekunden
Cooldown: 11 Sekunden

Reichweite [1000] und Radius [200]:



Rückstoß Effekt:
Die Explosion schleudert außerdem alle Gegner und den Engineer [250] vom Mittelpunkt weg.
Engineer selbst allerdings bleibt vom Stun verschont.



Der Rückstoß macht Engineer's Stun absolut einmalig, und funktioniert perfekt mit seinem Ultimate. Video dazu gibts bei 'Advanced Gameplay'
Und jetzt schaut das obige Video nochmal, dann sollte euch auffallen, dass selbst auf quasi 0 Reichweite der Stun 1 Sekunde Verzögerung hat, völlig unabhänging von der Wurfweite.



:engineer3: Steam Turret
'turret' - englisch: 'Geschützturm'
Engineer's Meisterwerk, sein dampfbetriebener Geschützturm, den er eigenhändig zusammengeschraubt hat.

Under construction


:engineer4: Tinker
Engineer wäre kein Ingenieur, wenn er nicht gerne tüfteln würde. Er kann verbündete Maschinen 'frisieren' oder gegnerische sabotieren.

Reichweite: 450
Manakosten: 25
Cooldown: 15 Sekunden
Effekt hält 15 Sekunden

Türme:
± 10 / 20 / 30 / 40 Angriffsgeschwindigkeit
± 3 / 5 / 7 / 9 Rüstung

Belagerungsmaschine (Siege creep):
Verbündet: 3-facher Schaden, nimmt selbst nur 1/3 Schaden.
Feindlich: Explodiert nach 15 Sekunden, macht 60 / 75 / 100 / 125 Schaden, in einem Kreis mit 600 Radius.

Steam Turret:
+ 3 / 7 / 10 / 13 Schaden
+ 25% HP geheilt pro Sekunde, ausser der Turret wurde in den letzten 2 Sekunden von einem Helden angegriffen.

Keg Manakosten und Cooldown werden um 7 / 14 / 21 / 28 % gesenkt. passiv

Turret Senkt die BasisAngriffszeit von 1.7 Sekunden auf 1.45 / 1.36 / 1.275 / 1.19 Sekunden. passiv
(Das entspricht einem Schadensbonus von 17 / 25 / 33 / 43 %, allerdings frisst der Turret dann auch entsprechend mehr Mana.)


:engineer5: Energy Field
Engineer stellt seinen patentierten, doppelmagnetischen Energiefeld-Modulator v3.0 auf.
Ihr wollt gar nicht wissen was mit Version2.0 passiert ist ...

Manakosten: 200
Radius: 475
Cooldown: 90 / 75 / 60 Sekunden
Schaden Feld: 3 / 5 / 7 % der maximalen HP
Effekt Zaun: 100 Schaden, 2 Sekunden Silence (auch Items), alle Buffs entfernt, verlangsamt.

Wichtig: Es ist egal wie ein Gegner über / durch den Zaun kommt! Man achte im Video auf Tempest, Maliken und PlagueRider (in dieser Reihenfolge):



Wer den Zaun passiert, der kassiert.

Ausser er ist magieimmun.

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »knallfrosch« (19. Juli 2010, 10:58)


Mr. Advertiser

Neues von unseren Partnern:


Werbung nervt? Jetzt im Forum anmelden!

knallfrosch

unregistriert


2

Dienstag, 9. März 2010, 18:50

Skillbuild:
Bomberman auf Lane
  • Keg
  • Turret
  • Keg
  • Tinker
  • Keg
  • Energy Field
  • Keg
  • Tinker
  • Tinker


Keg wird als erstes ausgeskillt, um im Earlygame, also der Phase wo ihr auf der Lane seid, auf einen starken und langen Stun zurückgreifen könnt.
So wie jeder Held das macht.

Turret wird wegen des geringen Schadens am Anfang nicht geskillt. Der neue Turret mit seinem AoE Slow ist eigentlich nur in Teamfights nützlich. Die gibts in der Lane aber nicht.
Tinker als zweiter Skill hingegen lässt uns Türme pushen beziehungsweise verteidigen, und verbessert
den Keg.

Itembuild:

Start Items:

Engineer braucht die Duckboots um gegen gleichgeskillte Gegner ordentlich zu lasthitten, ansonsten wäre der Schaden einfach zu niedrig.
Manapot ist notwendig um schön Bomberman spielen zu können.

Early Items:

Die Phase Boots machen selbst den trägen Engineer zu einem Roadrunner, helfen ungemein beim Lasthitten und lassen ihn vor dem PortalKey wenigstens einigermaßen gute Energy Fields zu legen.
Die ManaBatterie ist generell für alle Helden nützlich die bei jedem Teamfight anwesend sind, bei Engineer macht sie meist den Unterschied zwischen Keg und nichtKeg aus.

Midgame Einkäufe:
:60px-PortalKey: | :Item_Lightning1:
  • PortalKey wird gebraucht, um ein vernünftiges (sprich: 'richtig ratzliges') Energy Field zu platzieren.
  • Thunderclaw lässt euren Turret Blitze schiesen, wie geil is das denn.
    Nein im Ernst, bevor ihr 'Hahaha, fresst Blitze ihr Penner!' gesagt habt, ist schon alles in Angriffseichweite des Turret gegrillt.

Thunderclaw wenn euer Team den Schaden braucht, Portalkey wenn euch Initiation fehlt.

Mögliche Items danach:
Sortiert nach 'wahrscheinlich am nützlichsten'
:60px-ShrunkenHead: :Void-Talisman:
Für den Fall, dass die Gegner arbeitlose Alkoholiker (also euch) mit Füßen treten und euch das mal so gar nicht gefällt, geht man mit diesen Items schön in die Defensive. Welches der Items nützlicher ist, hängt von euren Gegnern und Geldbeutel ab, wobei VoidTalisman um einiges billiger ist.

:Item_Lightning2: :Item_Pierce: :Item_Weapon3: :Item_ManaBurn1:
Je nach Bedarf kann man sich als Engineer - und vor allem dem Turret auch andere Orbeffekte kaufen. SavageMace hilft zum Beispiel gegen Evasion und lange Channels (Succubus / Panda), Nullfire ist gegen Hellbringer / Jeraziah nützlich, und Shieldbreaker verträgt sich gut mit einem Dementedshaman / Pestilence in eurem Team.

:Assasins-Shroud:
Auch eine Möglichkeit um gute Energy Fields ins gegnerische Team zu stellen. Kostet allerdings mehr als der PortalKey und ist weniger verlässlich, vor allem weil Engineer gern Türme pusht und die ihn trotzdem sehen. Nur empfohlen gegen Computer(leicht) oder vergleichbare Menschen.




Immer. dabei. haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »knallfrosch« (19. Juli 2010, 11:10)


knallfrosch

unregistriert


3

Dienstag, 9. März 2010, 18:50

Gameplay:
Oder: Was mach ich denn jetzt eigentlich als Engineer?

Early Game:
Nicht an der Rune gestorben?
Dann kann's ja losgehen mit dem Lanen, am besten mit einem direkten Stunner:

Am besten sind die Melee-Kraft Stunner, mit denen kann man sich den Farm am besten teilen. (Löwenanteil für den Melee, einfach weil man als Engineer eh nicht lasthitten kann.) Ideal wären also:
Die können auch schön am Turm überleben während man selbst pullt.

Ab Level 3, gegen schwache Lanes unter Umständen früher, sollte man anfangen die Gegner richtig leiden zu lassen™. (Nurn) Einfach die Doppel-Stun Kombo abziehen und Onkel knallfrosch vertrauen, dass das super funktioniert, auch gegen kräftige Tanks.
In dem Video bin ich Level 2, Hammerstorm Lv 3.



Combo whore!


Zum Keg-Stunnen noch: Wenn ihr einen Teammate habt, der für euch stunnt, dann solltet ihr den Gegner immer so treffen dass er zu euch geschleudert wird.
Wenn ihr aber einen laufenden Gegner treffen müsst kann es - vor allem gegen gute Gegner - besser sein, einfach alles auf einen direkten Treffer zu setzen, dann ist es für ihn schwerer auszuweichen.

Ansonsten schnappt euch die Lasthits auf den Katapulten indem ihr sie so früh wie möglich tinkert. Weil sie auf 100% der HP sind, kann der Gegner sie nicht einmal denien.

Mid Game:
Die Teamfights setzen ein, Türme fallen und Engineer ... ist gefälligst jedesmal am Start!

Wenn ihr noch keinen PortalKey habt, sieht der ideale Turmpush so aus:



Hellbourne 1. Tower, obere Lane


Glaubt mir, kein Team wird geschlossen durch den Elektrozaun laufen und dann einen Teamfight starten.
Der Schlüssel bei diesem Turmpush war, früher da zu sein als der Gegner. Blacksmith zum Beispiel hat sich in das Feld reinporten müssen.
Ob die Gegner dabei sterben ist zweitranging, sie können nicht alle äußeren Türme aufgeben.
Nebenbei, der Turm ist getinkert.

Teamfights mit PortalKey..
..gestalten sich etwas einfacher.
Erst recht, wenn man im Team noch andere Initiater hat.
Was genau bei diesem Teamfight passiert, sieht man zwar nicht (bekommt man 'live' auch nicht alles mit), aber die Idee dahinter sollte klar werden.
Möglichst viele Schäflein einzäunen, fertig.




FME beim Turmpushen


Wenn der kleine Turret-Hunger kommt, verfüttert man am besten alles was der Wald so hergibt.
Darauf achten, dass man die Creeps nach :43 außerhalb der Camps tötet, dann re-spawnen sie.



Ja, die Aufnahme war 'live'



Late Game

Unterscheidet sich für einen Engineer vom Mid Game insofern nur, dass man noch den Turret aufstellen muss.
Ein etwas anderer Teamfight in einem Pub, 2v5.
Hier sieht man auch Shroud-Initiation



Ich krieg sie danach alle noch, der Panda kommt ausgestopft in meine Trophäensammlung.


Advanced Gameplay:
Engineer Meister at work

Keg stößt Gegner und Engineer selbst zurück, das kann man in manchen Situationen prima ausnutzen.



Engineer rettet sich mit einem wohlüberlegten Keg-Wurf.


Seid kreativ.
Ich kann gar nicht alles in Videos fassen was mit Engineer und seinen Skills möglich ist, hier allerdings noch eine kurze Szene als Anregung.



Passiert.






Replays:
Clanwar

MatchID: 31065097
Typ: FME_RED scrim
Spieler: [FME] knallfrosch 1840
:pyromancer: :magmus: | :hellbringer: | :hammerstorm: :engineer: // :demented_shaman: | :puppet_master: | :blacksmith: :pebbles:

Engineer auf einer Double-Stun Lane mit Hammerstorm, die Hellbourne auch so richtig zerlegt.
Als Initiation epische Hellbringer - Magmus - Engineer Ultimates, dann war der Teamfight aber auch schon rum ;)

Public

MatchiID: 22195517
Typ: Public Game
Spieler: [FME] knallfrosch 1840
:magmus: | :tempest: | | :leggionaire: | :engineer: // :blacksmith: :Forsaken_Archer: | :deadwood: | :pandamonium: :demented_shaman:
Zwei Jungler, sowas passiert schonmal im Pub .. trotzdem geht alles gut. Da ich meinem Bruder als Tempest vertraue, hol ich mir keinen PortalKey.
Builds können hier etwas vom Guide abweichen, das Spiel ist schon länger her.

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »knallfrosch« (19. Juli 2010, 11:02)


knallfrosch

unregistriert


4

Dienstag, 9. März 2010, 18:51

Credits

Disclaimer:
Für diesen Guide mussten keine Tiere sterben, nur Hellbourne Creeps.

[FME] - zu sehen in den Teamfightbildern und im Replay.
Besonderer Dank hier an [FME]BLABLAFU als Hammerstorm, mein Lanepartner, zu sehen auch im Video.
[FME]Nurn weil er mir den Engineer im Clanwar gepickt hat. (Und weil er mich sonst schlägt.)

leuchtkugel - mein Bruder als Tempest im Video und Replay

Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von »knallfrosch« (21. März 2010, 22:36)


luckordie

Predasaur Crusher

Beiträge: 309

Wohnort: München

Beruf: Student

Lieblingsheld/en: Der Fresser/ Der Spritzer

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

5

Dienstag, 9. März 2010, 19:00

SCHTROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONG!

EINFACH NUR SCHTROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONG!

Genialer Guide und auch noch so witzig geschrieben!
:Item_Damage9: :Item_Damage9: :Item_Damage9: :Item_Critical1: :Item_ElderParasite: :night_hound: :Item_Evasion: :Item_Evasion: :Item_Evasion: :Item_Evasion: :Item_SwordOfTheHigh: :Item_SwordOfTheHigh: :60px-PuzzleBox: :60px-RestorationStone: :Item_ManaBurn1: :Item_ManaBurn1: :Item_HarkonsBlade: :60px-PortalKey: :night_hound4: :night_hound4: :night_hound3: LOLO IMBA

[FME]Nurn

Predasaur Crusher

Beiträge: 856

Wohnort: Dickes B

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

6

Dienstag, 9. März 2010, 19:00

Bester Guide bis jetzt, extrem gut und witzig geschrieben einfach nur :love: :love: :love: Klarer Favorit bis jetzt (sorry Skilla u. Skuzz)

GOOD WORK :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Hi, ich hatte bisher nie lagg, aber seit gestern, ich hab meinen PC von innen staubgesaugt, hab ich lagg -.-

NoVeM

Predasaur Crusher

Beiträge: 416

Lieblingsheld/en: Siehe Signatur

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

7

Dienstag, 9. März 2010, 19:08

Von der Optik und Lesbarkeit ist es auch meiner Meinung nach der bisher beste Guide.

Valks, Slither * Tempest, W.Hag, Torturer, S. Reaper * Pharao, Behemoth, Deadwood

Avatar

Exorbitant

Beiträge: 1 751

Wohnort: ლ(ಠ益ಠლ)"

Beruf: ¯\_(ツ)_/¯

Hobbys: ლ(ಠ益ಠლ)"

Lieblingsheld/en: ¯\_(ツ)_/¯

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

8

Dienstag, 9. März 2010, 19:09

auch wenn es jetzt doof kommt, dass die ersten 2 FME'ler sind:

wirklcih der beste guide bisher:

Alles wird gut beschrieben, so dass es auch ein Anfänger versteht und zudem sehr gut mit den Videos untermalt.

Ich finde die Itemsektion jedoch noch ein bisschen Knapp. Vielleicht noch näher auf die Items eingehen und evtl. bewerten.

gute Arbeit.
I may be bad, but I'm perfectly good at it


Zitat von »Ichi«


UNFASSBAR WIEVIELE HELDEN SZWEI GAMES SO RAUSBRINGT, DAS IST JA FAST WIE WEIHNACHTEN IM KINDERHEIM - SAUVIELE GESCHENKE - ABER NUR SCHEISSE DABEI!

[LT]wooti

Predasaur Crusher

Beiträge: 616

Wohnort: München

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden


Für weitere Stats aufs Bild klicken

9

Dienstag, 9. März 2010, 19:11

echt nen geiler Guide Oo

PurerHoN

Halt Stopp! Jetzt rede ich!

Beiträge: 4 401

Wohnort: Bavaria / Mecklenburg and Western Pomerania

Beruf: Studieren/Chillen

Hobbys: HoN, Motorradfahren, Inlineskaten, Tanzen, Musik hören, Im Haus liegen

Lieblingsheld/en: Puppenmeister

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. März 2010, 19:20

Zitat von »knallfrosch«

Lieber sterbe ich als meine Ideen mit Denglisch ins Lächerliche zu ziehen.
Ich kann die Mods natürlich verstehen, aber das hilft mir auch nicht weiter; mein neues Ziel ist jetzt einen so guten Führer auf Englisch im offiziellen Forum zu schreiben, dass der hier zitiert oder übersetzt wird Denk das wäre ein Kompromiss.
Sachen gibt es :D, bist du jetzt gestorben?

Zum Führer:
sehr schön gelungen, und auch mal ein guide der Spaß macht beim Lesen, jetzt weiß ich auch genau was seine skills aktuell machen, war zu faul mir das alles noch mal zu gemüte zu führen (ha führen!), nachdem da ja ständig dran gedreht wurde.

macht auf jeden fall mal wieder lust drauf ihn zu zocken, gj

Mein Kraken Guide wurde etwas aktualisiert und die Verlinkung repariert
Einfacher Eingriff in die Marktwirtschaft, Führungsstab erschießen und freie Plätze mit Parteigenossen füllen.
Politik, wie ich sie verstehe.