Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heroes of Newerth | Deutsches HoN Forum mit Clan, Wiki und HoN Replays. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:27

35 minuten bleiben!! online klausur pls help

Ein Großhändler versorgt 11 Geschäfte, von denen jedes eine Bestellung für den nächsten Tag unabhängig von den anderen Geschäften mit Wahrscheinlichkeit 0.5 aufgibt.

Hinweis: Runden Sie Ihre Ergebnisse auf vier Nachkommastellen. Runden Sie keines der Zwischenergebnisse. Verwenden Sie als Dezimaltrennzeichen das Komma.
  1. Wie viele Bestellungen gehen am wahrscheinlichsten während eines Tages ein? Antwort
  2. Mit welcher Wahrscheinlichkeit weicht die Anzahl an Bestellungen um höchstens eine vom wahrscheinlichsten Wert ab? Antwort
  3. Der Großhändler kann an einem Tag nicht mehr als 9 Geschäfte pünktlich beliefern. Die anderen Geschäfte erhalten die Lieferung verspätet. Wie wahrscheinlich ist es, dass nicht alle Geschäfte pünktlich beliefert werden? Antwort

kann mir das kurz wer ausrechnen? habe für alle antworten schon ne lösung, bin mir aber sau unsicher
hab nurnoch 35 minuten um den test abzugeben
Destiny/Overwatch PS4 -> add S c h n i e b e r t

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gatze« (23. Juni 2013, 21:31)

Mr. Advertiser

Neues von unseren Partnern:

Werbung nervt? Jetzt im Forum anmelden!

BLABLAFU

Kongor

• Nachricht senden

Für weitere Stats aufs Bild klicken

2

Sonntag, 23. Juni 2013, 21:55

Bei 1) würde ich mal auf 6 tippen.

Für den Rest kenn ich die Lösungsansätze nicht, obwohl ich Statistik im Studium gelernt hab. :/

3

Sonntag, 23. Juni 2013, 22:00

oke hab ihn abgegeben und 19/29, also bestanden. war ziemlich schwer.

diese aufgabe is ja eig. total easy, das hatten wir in der 10. oder so. kann mich aber nicht mehr richtig dran erinnern

SkuzZTafari

unregistriert

4

Sonntag, 23. Juni 2013, 22:07

Mal aus Interesse:

Wie llöst du die Aufgabe 3? Müsste nicht rein theoretisch so etwas wie mittlere Entfernung zwischen den Kunden und mittlere Bearbeitungszeit pro Kunde oder so was gegeben sein? Oder denkst du dir das selber aus?

ImbaAron

Predasaur Crusher

Lieblingsheld/en: ADVENTURE GLADITORRRRRR

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Juni 2013, 22:17

Nur Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass 10 oder mehr Bestellungen reingehen afaik

6

Sonntag, 23. Juni 2013, 22:28

yo so habich die 3 auch gelöst

die 2. habich so gelöst, dass ich die wsk. für 5 6 oder 7 bestellungen berechnet hab

Sucker`

Halt Stopp! Jetzt rede ich!

Beruf: Studieren/Chillen

Hobbys: HoN, Motorradfahren, Inlineskaten, Tanzen, Musik hören, Im Haus liegen

Lieblingsheld/en: Puppenmeister

• Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Juni 2013, 22:50

eine onlineklausur und das halb in der nacht? an was für einer holzuni studierst du denn? ich dachte du wärst in münchen

Mein Kraken Guide wurde etwas aktualisiert und die Verlinkung repariert
Einfacher Eingriff in die Marktwirtschaft, Führungsstab erschießen und freie Plätze mit Parteigenossen füllen.
Politik, wie ich sie verstehe.

mayhem

Predasaur Crusher

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

8

Montag, 24. Juni 2013, 06:55

Ein Großhändler versorgt 11 Geschäfte, von denen jedes eine Bestellung für den nächsten Tag unabhängig von den anderen Geschäften mit Wahrscheinlichkeit 0.5 aufgibt.

1. Wie viele Bestellungen gehen am wahrscheinlichsten während eines Tages ein? Antwort
  2. Mit welcher Wahrscheinlichkeit weicht die Anzahl an Bestellungen um höchstens eine vom wahrscheinlichsten Wert ab? Antwort
  3. Der Großhändler kann an einem Tag nicht mehr als 9 Geschäfte pünktlich beliefern. Die anderen Geschäfte erhalten die Lieferung verspätet. Wie wahrscheinlich ist es, dass nicht alle Geschäfte pünktlich beliefert werden? Antwort

Test wird vorbei sein und dir die Antworten kaum helfen. Ich schreibs trotzdem, weil ich Stochastik so mag:

1. Hier ist der Erwartungswert gesucht. Da es sich um eine binomialverteilte Zufallsvariable handelt: n * p = 11*0,5=5,5
2. k=Anzahl Bestellungen. a) k = 5 -> (5 aus 11)*0,5^11 = 0,2256 b) k = 7 -> (7 aus 11)*0,5^11 = 0,1611
3. Hier ist nach der Wahrscheinlichkeit für k >=10 gefragt ("mehr als 9 Bestellungen gehen ein"), also: k = 10 oder 11 -> (10 aus 11)*0,5^11 + (11 aus 11)*0,5^11 = 11*0,5^11 + 0,5^11 = 12*0,5^11 = 0,0059

[Das "(5 aus 11)" entspricht "11 über 5" also der Taste nCr auf dem Taschenrechner: 11nCr5)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mayhem« (24. Juni 2013, 06:58)

BLABLAFU

Kongor

• Nachricht senden

9

Montag, 24. Juni 2013, 11:14

Naja, bei 1) wäre die Antwort aber 6, weil ja keine halbe Firma etwas bestellen kann und man deswegen soweit ich mich erinnere aufrundet.

10

Montag, 24. Juni 2013, 12:07

ihr seid wohl alle ziemlich genauso schlecht wie ich.

die dritte hatte ich richtig, die 2. komplett falsch und bei der 1. hab ich halt 6 angegeben, weil eben 5,5 aufgerundet. trotzdem war 5 anscheinend richtig....

@sucher: der test lief von DO Abend bis heute Morgen, man konnte den bearbeiten wann man wollte.
»Gatze« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.JPG (47,79 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2015, 23:30)